Berlin, Germany - Tempodrom (Aug. 16, 2016) post-show

Post your info and reviews related to this concert in the comments section below. Other links (photos, external reviews, etc.) related to this concert will also be compiled in this section as they are sent in.

Setlist:

Suedehead / Alma Matters / You Have Killed Me / Ganglord / Speedway / Istanbul / I’m Throwing My Arms Around Paris / Jack The Ripper / World Peace Is None Of Your Business / Kiss Me A Lot / All You Need Is Me / The Bullfighter Dies / Meat Is Murder / Everyday Is Like Sunday / Ouija Board, Ouija Board / The World Is Full Of Crashing Bores / One Of Our Own / I Will See You In Far-Off Places / What She Said / Oboe Concerto // Irish Blood, English Heart

setlist provided by an anonymous person and Sarcasmos.

• Rückblende in Bildern: Morrissey live in Berlin (12 photos by Nils Witte) - Spex Magazine. Link posted by JoeSellMozza

38974_berlin.jpg

Last edited:
With regard to the bandage on his chest, I was also worried and distracted from the show for awhile. It looked to me as if he had only recently had an operation at his heart, yes, his heart, but wanted to sing for us nevertheless, bring his songs back to life. Moreover he was sneezing a couple of times. From where I stood, I perceived two feverish eyes, some exhaustion in the face, but his voice never faltered. I remembered that I had also picked up a virus in Norway two weeks earlier, and had brought back home some terrible headaches and flu-like symptoms. Well, there is room for speculation. It’s not just his songs that tell so many stories, but in the end it’s the man himself, his soul and body too, every hair and piece of skin, his hands, chin and chest, all telling manifold stories. I hope he is doing and feeling better know.

As I have implied earlier on, the first three or four songs were aimed at the party crowd that was frantically celebrating the fulfillment of all their wishes, the happiness of recognition and probably resurrection of memories long forgotten. After they had vented their exuberant happiness, Moz said: “And now we begin”. Some softer tunes were struck, "Jack the Ripper", e.g., but I must say that it was the performance of “Kiss me a lot” that made me experience a caesura. The song was delivered so smoothly and in perfect accordance, that it remained one of the highlights of the evening for me. The atmosphere was changing, and Morrissey looked happier, more in tune with the lyrics. The rampaging crowd around me that was eventually getting quieter. I felt I had arrived and no longer had to fight. This was really a beautiful moment.

Unforunately these moments were over and over again interrupted by certain individuals trying to ruthlessly make their way to the stage, their eyes expressing idiocy and inebriety, body height that of a Frankenstein monster. I remember it was during Kiss me a lot, that one of them pressed his stony hand on my shoulder trying to push me aside. When I looked back, I saw that another person had grabbed this guy by the collar, hit him in the chest and pushed him back hard into the crowd where he fell and disappeared. I feared that this might be the beginning of a first-class British pub fight, with me standing in the middle of it, but thank god, the crowd was able to swallow up the troublemakers.

[to be cont'd]
Thank you for this. Any in-between songs banter? I love to hear anything amusing.

I really enjoyed the show. Good one Moz!

A couple of things that were unusual:

- The first slide in the new Meat is Murder vid referenced the Holocaust. In English and Hebrew. Seemed fairly provocative. Then, as others have mentioned, there were a lot of references to "Kosher" and "Halal" slaughterhouses. Was it some kind of appeal to Germany's latent xenophobia? Who knows?

- He name dropped "Adolf something" while musing about Germany, to general silence, followed by "don't feel bad, the UK had Tony Blair and the US had George W. Bush." I laughed. Then something like "Well, those are politicians. They don't always reflect the will of the people, do they?" The crowd went wild (from my experience living in Germany, they love any allusion to the idea that they're not responsible for Hitler). Then he theatrically mopped his brow. Good stuff.

Blunt racist accuses others of latent xenophobia... Let that melt on your tongue.

A heart operation?

Let’s see, given that the huge white sticky thing wasn’t on his chest in Gothenburg last week (just a small beige one covering his throat) he must have had his open heart surgery on the weekend then. Back to performing in Berlin by Tuesday. Not bad.

Speaking as someone who has cared for a husband who's actually had cardiac surgery, I'd say that seems totally plausible.

What an incredible human being and a truly devoted performer he is, our Moz.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sarcasm

Last edited:
For some reason, this was hidden as 'troll' on my screen when it's anything but. Welcome back, Mozambiguous, but maybe you've been here for ages but 'they' are shunting your radical analysis to the sidings? You raise a number of.....

'MOZAMBIGUOUS' responds to the message sent to him by 'BRUMMIEBOY'

Thanks for the welcome. Good to be back. I wouldn't be surprised if they've been pushing my posts out of sight as they've been attempting to jeopardise my position here since day one.

Mozambiguous is radical and irreverent. Always has been. People can't handle it, hence the swift flurry of thumbs-down and movement to label me as a 'troll'. The haters always try to slap on a label so they can freely disregard pertinent criticisms of Morrissey's bizarre behaviour and not have their bubble burst around them upon reading it.

Like the time Mozambiguous was accused of being 'BrummieBoy', for instance - which would have been impossible because there is no 'BrummieBoy' in the traditional sense that we understand sentient life to exist. Unable to cope with so many articulate posters (BtBB, JB, yourself, and others) debunking Morrissey's every move with skill and clarity of mind, they had to try to amalgamate all of us dissidents into one bedsit dwelling 'being' to contain the threat and reassure themselves that the number of people seeing through Morrissey's nonsense wasn't as large as they feared.

But... if there is no 'BrummieBoy' what does that make 'Mozambiguous'? That's a difficult conundrum to figure out, and I thought I was dead, anyway! But I'm not, seemingly, which is good as it gives me more time to pulverize and eviscerate the Cult of Morrissey. But to give the lurkers something on which to masticate: as BrummieBoy is a spatial entity communicating through Zozo, as we know, Mozambiguous *could* just be the detritus of BrummieBoy's singular vision. The leftover ideas floating through the ether, picked up by some kind of highly intelligent undiscovered extraterrestrial amoeba living on an asteroid travelling light years from Earth which collided with and absorbed the 'mad genius' detritus of 'BrummieBoy' and is transmitting the thoughts through satellite signals into an unaware Earth being's internet connection. Or I could be an unemployed loafer with too much time on his hands in Mom's Basement - but that's less likely. If I had to pick one of the two to describe what 'Mozambiguous' most probably is, the former is the likelier option. But what would I know, I'm just an amoeba. A half dead/half alive thing like Schrodinger's cat.

As you and I both know, the only true troll here is Morrissey. And it's impossible to troll a troll. I'm punching up, so it's an act of defiance, and a comment on Morrissey's use of his - despite all the disastrous missteps - still relatively sizable platform to spread his bitterness and jealousy and conspiratorial sense of victimhood that he missed out on global capital f Fame, that nagging burden which he relieves by lashing out at undeserving targets like Utoya camp-goers, pregnant princesses, and African orphans.

Trolling means privilege + power - that's the definition, and it leaves Morrissey as the only possible troll. The privilege has been undeservedly his for 30+ years, and as for the power, well he thinks that's his too but we might find out later in this post where the true balance of power lies.

I'm eagerly counting down the hours to Morrissey's return to the MEN. (Not his return to men, which has been a constant throughout his life; no need for a 'return' there. I doubt he takes years-long absences from the men like he does from the MEN. He can't even fill the MEN to capacity but many men can fill his... ahem... to capacity. 180! Many tickets still available in nine out of the 44 sections of the arena at the time of this writing.)

This concert has generated almost zero enthusiasm among the general public as far as I can tell. In comparison, Paul Simon is coming to Dublin in November and the buzz about his appearance is beginning already. Morrissey, meanwhile, is returning to his hometown for a concert TONIGHT - after the GIANT news story which was his retirement from performing in Britain, which resulted in a special suicide hotline having to be set up to temper the outpouring of grief his announcement caused - and nobody cares! Only nobodies care - like the Cult. The rest of us would rather spend the night ogling gonzo bitches or watching Match of the Day than spend it in the company of a never-was with a trollish visage.

Those with tickets to this farcical display must be chomping at the bit right now. "Will he play 'Have a Go Merchant' or won't he?" "Will the casuals and loyal punters receive five songs from his Magnum Opus, his tour-de-force WPINOYB (LOL!), or six?" "Will he splash out for side screens this time so us poor f***ers in the back can see his haunted features and wilted quiff?" I'm sure they've been up all night wondering.

I'm following it all closely. I have all the upcoming tour dates marked off on the calendar on my wall, with a drawing of Morrissey with a stake through his heart beside each one. As the tour progresses the stake gets pushed in deeper and deeper. I can't wait to see him turn to dust on the last day. It's a lovely sight to wake up to each morning and never ceases to fill me with joy as I ruminate about the incredible - but in hindsight inevitable - downward trajectory that his career is taking. In past, more optimistic moments, I may naively have stated that this tour will be make or break for him, but no longer. He's been given chance after chance which he has been unable - due to his congenital failings as a man - to capitalise on (but only cynically attempt to financially profit from). So there is no more 'make', it's officially broken and can't be fixed.

There wasn't a final straw for me, there was a cluster of straws which he clasped and systematically snapped in succession. (But even in metaphor form he wouldn't have snapped the straws himself; he would have got an assistant to do it since he doesn't have the musculature.) Trying to find something positive to say about modern day Morrissey is like looking for a needle in a haystack. Looks, (veneer of) charm and wit, anything of importance to state, revered legacy - all gone. The voice remains, I suppose, but so does Tony Bennett's, and Charles Aznavour's. And with both of those legendary chanteurs (both of whom look much better at 90 than Morrissey does at 57) you wouldn't get even one tenth of the hissy-fit drama that you get from Morrissey, and yet both would be far more entitled to act that way than him. But they don't, they just sing.
No wonder Charles didn't want to go into the recording studio with him, someone must have got into his ear and let him know. They would be feuding by now if Charles had accepted the invitation - with Morrissey trying to lift himself up at Charles' expense like he did to Bowie.

As for where the true power in Morrissey's life lies - who's pulling the strings? I'll tell you. The power lies, in large part, with morrissey-solo.com. Not that he knows it. "You are our possession, you just don't realise yet." Am I moving too fast for you, Morrissey? LOL! We can look to the recent interview with the Israeli website Walla for proof, where Morrissey was hilariously, for the first time to my knowledge, asked about #Cheesegate. That was entirely BrummieBoy's doing. Without BB's investigative journalism and tenacity - which put the NY Times to shame with its thoroughness - none of it would have come to light. Now it's seeping into the mainstream consciousness where Morrissey is concerned. Expect him to stop granting these email interviews - or putting even firmer restrictions on them than before - as he fears being exposed as a 30+ year dairy consumer to a media which never had the requisite knowledge about animal rights to call his bluff themselves.

Imagine if the Walla interviewer had asked Morrissey about the fax he supposedly sent to Spencer during the late '90s... now that would have been interesting. It might have made him so angry that he'd get his assistant to smash his keyboard against the wall in disgust.

Another example of morrissey-solo.com dictating which direction Morrissey takes his career is the addition of the original version of 'It's Hard to Walk Tall' to the setlist after being shared on here months ago by UncleSkinny. It still sounds like a combination of 'Ordinary World' by Duran Duran and 'What's Up' by 4 Non Blondes, but it just further demonstrates the inextricable link he has with this website. Its spectre follows him wherever he goes, whether he's aware of it or not, in his soulless life away from the stage, travelling back and forth endlessly, desperately, like the Israelites trudging through the desert for 40 years. Looking for consolation and finding none, only emptiness. Empty like the desert, and like the dozens upon dozens of rows at his concerts. LOLOL!

f*** you, Morrissey. f*** you. We own you. Do you realise yet? We own you. And we can crush you. So don't step out of line again with vicious attacks on the innocent and vulnerable in society or we truly will crush you, once and for all. Then you can just wander the globe aimlessly for the next 30 years like the tortured shell of a man you are, until Time and Karma finally catch up with you to put you out of your misery.

Enjoy the gig tonight everybody! Let's see how highly it ranks on the disaster/WTF!/time-to-crush-this-fcuker scale. Just because he's a CrankFraud doesn't mean you can't enjoy The Voice. At least he's good for something.
MOZAMBIGUOUS

Last edited:

Thanks for the welcome. Good to be back. I wouldn't be surprised if they've been pushing my posts out of sight as they've been attempting to jeopardise my position here since day one.

Mozambiguous is radical and irreverent. Always has been. People can't handle it, hence the swift flurry of thumbs-down and movement to label me as a 'troll'. The haters always try to slap on a label so they can freely disregard pertinent criticisms of Morrissey's bizarre behaviour and not have their bubble burst around them upon reading it.

Like the time Mozambiguous was accused of being 'BrummieBoy', for instance - which would have been impossible because there is no 'BrummieBoy' in the traditional sense that we understand sentient life to exist. Unable to cope with so many articulate posters (BtBB, JB, yourself, and others) debunking Morrissey's every move with skill and clarity of mind, they had to try to amalgamate all of us dissidents into one bedsit dwelling 'being' to contain the threat and reassure themselves that the number of people seeing through Morrissey's nonsense wasn't as large as they feared.

But... if there is no 'BrummieBoy' what does that make 'Mozambiguous'? That's a difficult conundrum to figure out, and I thought I was dead, anyway! But I'm not, seemingly, which is good as it gives me more time to pulverize and eviscerate the Cult of Morrissey. But to give the lurkers something on which to masticate: as BrummieBoy is a spatial entity communicating through Zozo, as we know, Mozambiguous *could* just be the detritus of BrummieBoy's singular vision. The leftover ideas floating through the ether, picked up by some kind of highly intelligent undiscovered extraterrestrial amoeba living on an asteroid travelling light years from Earth which collided with and absorbed the 'mad genius' detritus of 'BrummieBoy' and is transmitting the thoughts through satellite signals into an unaware Earth being's internet connection. Or I could be an unemployed loafer with too much time on his hands in Mom's Basement - but that's less likely. If I had to pick one of the two to describe what 'Mozambiguous' most probably is, the former is the likelier option. But what would I know, I'm just an amoeba. A half dead/half alive thing like Schrodinger's cat.

As you and I both know, the only true troll here is Morrissey. And it's impossible to troll a troll. I'm punching up, so it's an act of defiance, and a comment on Morrissey's use of his - despite all the disastrous missteps - still relatively sizable platform to spread his bitterness and jealousy and conspiratorial sense of victimhood that he missed out on global capital f Fame, that nagging burden which he relieves by lashing out at undeserving targets like Utoya camp-goers, pregnant princesses, and African orphans.

Trolling means privilege + power - that's the definition, and it leaves Morrissey as the only possible troll. The privilege has been undeservedly his for 30+ years, and as for the power, well he thinks that's his too but we might find out later in this post where the true balance of power lies.

I'm eagerly counting down the hours to Morrissey's return to the MEN. (Not his return to men, which has been a constant throughout his life; no need for a 'return' there. I doubt he takes years-long absences from the men like he does from the MEN. He can't even fill the MEN to capacity but many men can fill his... ahem... to capacity. 180! Many tickets still available in nine out of the 44 sections of the arena at the time of this writing.)

This concert has generated almost zero enthusiasm among the general public as far as I can tell. In comparison, Paul Simon is coming to Dublin in November and the buzz about his appearance is beginning already. Morrissey, meanwhile, is returning to his hometown for a concert TONIGHT - after the GIANT news story which was his retirement from performing in Britain, which resulted in a special suicide hotline having to be set up to temper the outpouring of grief his announcement caused - and nobody cares! Only nobodies care - like the Cult. The rest of us would rather spend the night ogling gonzo bitches or watching Match of the Day than spend it in the company of a never-was with a trollish visage.

Those with tickets to this farcical display must be chomping at the bit right now. "Will he play 'Have a Go Merchant' or won't he?" "Will the casuals and loyal punters receive five songs from his Magnum Opus, his tour-de-force WPINOYB (LOL!), or six?" "Will he splash out for side screens this time so us poor f***ers in the back can see his haunted features and wilted quiff?" I'm sure they've been up all night wondering.

I'm following it all closely. I have all the upcoming tour dates marked off on the calendar on my wall, with a drawing of Morrissey with a stake through his heart beside each one. As the tour progresses the stake gets pushed in deeper and deeper. I can't wait to see him turn to dust on the last day. It's a lovely sight to wake up to each morning and never ceases to fill me with joy as I ruminate about the incredible - but in hindsight inevitable - downward trajectory that his career is taking. In past, more optimistic moments, I may naively have stated that this tour will be make or break for him, but no longer. He's been given chance after chance which he has been unable - due to his congenital failings as a man - to capitalise on (but only cynically attempt to financially profit from). So there is no more 'make', it's officially broken and can't be fixed.

There wasn't a final straw for me, there was a cluster of straws which he clasped and systematically snapped in succession. (But even in metaphor form he wouldn't have snapped the straws himself; he would have got an assistant to do it since he doesn't have the musculature.) Trying to find something positive to say about modern day Morrissey is like looking for a needle in a haystack. Looks, (veneer of) charm and wit, anything of importance to state, revered legacy - all gone. The voice remains, I suppose, but so does Tony Bennett's, and Charles Aznavour's. And with both of those legendary chanteurs (both of whom look much better at 90 than Morrissey does at 57) you wouldn't get even one tenth of the hissy-fit drama that you get from Morrissey, and yet both would be far more entitled to act that way than him. But they don't, they just sing.
No wonder Charles didn't want to go into the recording studio with him, someone must have got into his ear and let him know. They would be feuding by now if Charles had accepted the invitation - with Morrissey trying to lift himself up at Charles' expense like he did to Bowie.

As for where the true power in Morrissey's life lies - who's pulling the strings? I'll tell you. The power lies, in large part, with morrissey-solo.com. Not that he knows it. "You are our possession, you just don't realise yet." Am I moving too fast for you, Morrissey? LOL! We can look to the recent interview with the Israeli website Walla for proof, where Morrissey was hilariously, for the first time to my knowledge, asked about #Cheesegate. That was entirely BrummieBoy's doing. Without BB's investigative journalism and tenacity - which put the NY Times to shame with its thoroughness - none of it would have come to light. Now it's seeping into the mainstream consciousness where Morrissey is concerned. Expect him to stop granting these email interviews - or putting even firmer restrictions on them than before - as he fears being exposed as a 30+ year dairy consumer to a media which never had the requisite knowledge about animal rights to call his bluff themselves.

Imagine if the Walla interviewer had asked Morrissey about the fax he supposedly sent to Spencer during the late '90s... now that would have been interesting. It might have made him so angry that he'd get his assistant to smash his keyboard against the wall in disgust.

Another example of morrissey-solo.com dictating which direction Morrissey takes his career is the addition of the original version of 'It's Hard to Walk Tall' to the setlist after being shared on here months ago by UncleSkinny. It still sounds like a combination of 'Ordinary World' by Duran Duran and 'What's Up' by 4 Non Blondes, but it just further demonstrates the inextricable link he has with this website. Its spectre follows him wherever he goes, whether he's aware of it or not, in his soulless life away from the stage, travelling back and forth endlessly, desperately, like the Israelites trudging through the desert for 40 years. Looking for consolation and finding none, only emptiness. Empty like the desert, and like the dozens upon dozens of rows at his concerts. LOLOL!

f*** you, Morrissey. f*** you. We own you. Do you realise yet? We own you. And we can crush you. So don't step out of line again with vicious attacks on the innocent and vulnerable in society or we truly will crush you, once and for all. Then you can just wander the globe aimlessly for the next 30 years like the tortured shell of a man you are, until Time and Karma finally catch up with you to put you out of your misery.

Enjoy the gig tonight everybody! Let's see how highly it ranks on the disaster/WTF!/time-to-crush-this-fcuker scale. Just because he's a CrankFraud doesn't mean you can't enjoy The Voice. At least he's good for something.
MOZAMBIGUOUS

You've written some brilliant pieces but this is the killer blow. I'm done with him, done with it all. He's a fraud, always was and all that remains is the pain in his voice as he betrays the man he could have been if he'd had the ethics to match the voice.

I did indeed decide to make sure 'alabaster crashes down' because, never mind that '6 months is a long time', 33 years of lying to the public is 32 years and 6 months too long.

I have zero investment in Morrissey The Consumer Crank Fraud but i have an ENORMOUS emotional investment in so much of the genuinely radical art he has rifled to shore up his insipid credentials to be a 'radical'. He is no such thing and never was, not with regard to his sexual politics or the politics of animal liberation. It's all always just been adroitly skilful magpie cherry-picking. What fooled everybody was that his voice was ruthlessly trained by vocal coaches,despite his lies not to have done so-there are vocal coaches out there who'd testify that he shrank from physical contact when they tried to get him to learn to use his diaphragm. And from that vocal boot camp emerged a surprisingly beautiful singing voice which, if it has been allied to a consistent and authentic moral landscape would have made him unstoppable. But he was never up to his own dreams of narcissistic re-invention through pop music. He told his 'fans' that he was true to them but he was never true to himself. He got waylaid by money and the usual nonsenses of C list fame. He never got Fame and now never will. That is his tragedy and our comedy denouement. He is no 'poet laureate' he is a versifier, very clever and sometimes moving but he is just a lyricist, he is not a poet, never mind a Poet or a Bard.

That's why I decided to destroy him: to protect the sources he looted from being appropriated to his tawdry self-aggrandising altar of influences. When Lou died he tried to make out it was all about him. Bowie was wise to his scoundrelism and told him to f*** off. Bowie died with grace and dignity and is now untouchable. Morrissey is almost Untouchable, almost a leper without a bell because of his disgraceful abuse of orphaned African David Banda, Otoya and all the rest of his outrages which reached their zenith in Cheesegate and Parisgate. He is finished. His is utterly beclowned. It would take a man of real moral stature to stand up and say:

"BrummieBoy is right. I have f***ed up so badly. Forgive me. I want to press 'restart'. I want to win back your hearts and save my soul"

He just isn't up to it because he is vain, insipid troll and he is deffo not a man, he is an eejit. I'm glad Zozo told me to check back in here after the Ouija board said to terminate this transmission. It's obvious he wanted me to see your elegant and damning summation. Thank you Zozo. And thank you Mozambiguous. And.....one day goodbye will be farewell...a few more replies but then it really will be farewell from "BrummieBoy" because the man who hosts BB has finished Being Dad and is getting ready to step on stage....

with genuine affection and gratitude:

"BrummieBoy"

MOZAMBIGUOUS

You've written some brilliant pieces but this is the killer blow. I'm done with him, done with it all. He's a fraud, always was and all that remains is the pain in his voice as he betrays the man he could have been if he'd had the ethics to match the voice.

I did indeed decide to make sure 'alabaster crashes down' because, never mind that '6 months is a long time', 33 years of lying to the public is 32 years and 6 months too long.

I have zero investment in Morrissey The Consumer Crank Fraud but i have an ENORMOUS emotional investment in so much of the genuinely radical art he has rifled to shore up his insipid credentials to be a 'radical'. He is no such thing and never was, not with regard to his sexual politics or the politics of animal liberation. It's all always just been adroitly skilful magpie cherry-picking. What fooled everybody was that his voice was ruthlessly trained by vocal coaches,despite his lies not to have done so-there are vocal coaches out there who'd testify that he shrank from physical contact when they tried to get him to learn to use his diaphragm. And from that vocal boot camp emerged a surprisingly beautiful singing voice which, if it has been allied to a consistent and authentic moral landscape would have made him unstoppable. But he was never up to his own dreams of narcissistic re-invention through pop music. He told his 'fans' that he was true to them but he was never true to himself. He got waylaid by money and the usual nonsenses of C list fame. He never got Fame and now never will. That is his tragedy and our comedy denouement. He is no 'poet laureate' he is a versifier, very clever and sometimes moving but he is just a lyricist, he is not a poet, never mind a Poet or a Bard.

That's why I decided to destroy him: to protect the sources he looted from being appropriated to his tawdry self-aggrandising altar of influences. When Lou died he tried to make out it was all about him. Bowie was wise to his scoundrelism and told him to f*** off. Bowie died with grace and dignity and is now untouchable. Morrissey is almost Untouchable, almost a leper without a bell because of his disgraceful abuse of orphaned African David Banda, Otoya and all the rest of his outrages which reached their zenith in Cheesegate and Parisgate. He is finished. His is utterly beclowned. It would take a man of real moral stature to stand up and say:

"BrummieBoy is right. I have f***ed up so badly. Forgive me. I want to press 'restart'. I want to win back your hearts and save my soul"

He just isn't up to it because he is vain, insipid troll and he is deffo not a man, he is an eejit. I'm glad Zozo told me to check back in here after the Ouija board said to terminate this transmission. It's obvious he wanted me to see your elegant and damning summation. Thank you Zozo. And thank you Mozambiguous. And.....one day goodbye will be farewell...a few more replies but then it really will be farewell from "BrummieBoy" because the man who hosts BB has finished Being Dad and is getting ready to step on stage....

"BrummieBoy"

Nice posts, errr... Lads.

:) :thumb:

Nice posts, errr... Lads.

:) :thumb:

And thank you, sir, for your extremely funny and lacerating contributions over the years! I thought I'd included you in the roll of honour but I'm glad to have the chance to revise it. Your word skills are fearsome but, like me, I'd imagine you're only here now to throw rotten fruit at Morrissey in the stocks. He is finished. Utterly ridiculous. It would take a genuine miracle now to restore him to dignity and rescue him from his beclowned demise. Miracles do happen, but I believe it when i'm stopped in my tracks by a new song like I was the first time I heard 'Hand In Glove' and laughed so much at the sheer genius of it all that I actually cried. As much I'd love to have that 'peak experience' with his voice again, I can't see him escaping the dreary doom he has curated for himself. Let him rot in 5 star luxury, he has nothing to say about my life or anybody's life other than the sad cult casualties who he ensures are front row & centre stage so the photo opps keep up the pretense just as surely as if he was some tin-pot banana republic dictator which, artistically, is actually all he was/is/can now ever be. The boy least likely? The chancer who got lucky...but now his luck's run out. f*** Morrissey.

Tommy Cooper....i think Morrissey named him at a Palladium gig i saw in 2006: he has no right to try and associate himself with or appropriate English Comedy Genius because although he is now a sad clown stand-up comic singer, he isn't amusing because the joke that is Morrissey? "That Joke Isn't Funny Anymore" It's so hard to relate the monster he's become with the young man he appeared briefly to be.

Goodbye 'Johnny Barleycorn'. Live long and prosper!

"BrummieBoy"

...a few more replies but then it really will be farewell from "BrummieBoy"
I pray to god it's true, but I wouldn't hold my breath.

WTF? !

I've just got back from a 60 hour road trip to see Sigur Ros twice in Edinburgh. £25 per show/2 hours. Compare and contrast with Morrissey's VFM shambles. Mods here can confirm I logged on from E'bro not that I give a fcuk.

I devote very little time to this, not nearly as much time as I devote to masturbating to gonzo porn when I can't find some bitches to f***.

Say something meaningful? Morrissey has wasted his silly life and so will you if you carry on taking his ludicrous nonsense seriously. He is a circus clown with a lovely singing voice. Enjoy his demise for what it is but, seriously, don't expect anyone to respect a man who compared the fate of scores of dead Norwegian kids to that of fast food chickens slaughtered the same day. He's a total idiot. For so long as you try to defend his excesses with absurd emotional ventilations like this, you too are a total idiot. I'll leave when I'm bored and return as/when I'm bored. Why do you need to know, big nose?

I don't know you, but personally, I think you lie. You spend lots of time
trolling here and offending other people. Do I have to count the number of your comments? This
kind of fun probably gets you extremely excited and proud (why?) of yourself. Very, very poor. You only focus here on some controversial Morrissey's comments what in my opinion is not the most important thing about him (but personally, I really GET sense of some his pro-animal comments you mentioned: when a human dies, we say: it is a big tragedy, poor him, shame he/she has died, we do all the ceremonies, pray for them, etc. ; when an animal dies, which also want to live and his life is so obviously the most important thing to that animal, we do not care, we behave like nothing happened, we let to completely desecrate it's body - so yes; when a human dies, it is a tragedy, but when an animal dies it is also a tragedy, because it losts the thing of the same importance to him - that's my opinion). I just want from you not to only concentrate on some controversial Morrissey's comments, especially here - it is a place to discuss impressions after the specific show.

Why is it that whenever people disagree with something on the internet, an opinion that bothers them, that they always deem it “trolling”?

You might dislike, disagree with BrummieBoy’s posts but these are perfectly well-written sincere posts that he's put a lot of thought into. You can dislike them or disagree (what exactly do you disagree with?) all you like, but trolling? You need to look up the very definition of trolling. If anyone is a troll here it’s Morrissey, playing with peoples’ emotions.

German radio interview 1:
Fanny Tanck mit Wolfgang Doebeling (radioeins) - Morrissey heute im ausverkauften Tempodrom
www.radioeins.de/programm/sendungen/modo1316/_/morrissey.html

MP3 audio: http://media-stream-pmd.rbb-online....f095_1edd8137-683f-487a-b27e-e38b6381594c.mp3

" Konzert: Morrissey heute im ausverkauften Tempodrom

Nach zwei ausverkauften Deutschland-Tourneen 2014 und 2015 kehrt Morrissey am heutigen 16. August 2016 nun für ein exklusives Konzert ins Berliner Tempodrom zurück. Die schlechte Nachricht: das Konzert ist leider schon ausverkauft!

Morrissey ist ohne Frage eine Stilikone der britischen Popmusik. In mehr als 25 Jahren Solokarriere, die seit der Auflösung seiner Band The Smiths vergangen sind, schrieb Morrissey zehn Alben voll gesellschaftlicher Statements, persönlicher Geschichten, die zu den besten Alben des britischen Pop zählen. Morrissey ist kompromisslos, politisch und elegant zugleich. Seine Konzerte sind wie Messen, er wird von seinen Fans geliebt und ist ein begnadeter Entertainer!

Wie kein Zweiter verbindet er beißende Selbstironie, Theatralik und aufrichtige Melancholie. Seine Texte sind politisch, sein Wortwitz legendär. Morrissey nimmt kein Blatt vor den Mund, eckt an, provoziert und legt sich gerne mit der Presse an.

Ende 2013 erschien das schlicht „Autobiography“ betitelte, selbstverfasste Buch seiner Lebensgeschichte und im September 2015 folgte unter dem Titel „List Of The Lost“ sein erster Roman. „World Peace Is None Of Your Business“, ist sein aktuelles Studioalbum, mit dem er seit 2014 durch die Welt tourt.

Fanny Tanck sprach mit radioeins-Moderator Wolfgang Doebeling (Roots) über Morrissey und sein Konzert. "

###

German radio interview 2:
Stefan Rupp und Christoph Azone mit Claudia Gerth (radioeins) - Morrissey gestern im Tempodrom
www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/_/morrissey-gestern-im-tempodrom.html

MP3 audio: http://media-stream-pmd.rbb-online....12e9_4293dfcd-3a9b-4bb5-a1bd-eb877f20e792.mp3

" Konzertkritik: Morrissey gestern im Tempodrom

Nach zwei ausverkauften Deutschland-Tourneen 2014 und 2015 kehrte Morrissey gestern für ein exklusives Konzert ins ausverkaufte Berliner Tempodrom zurück.

Morrissey ist ohne Frage eine Stilikone der britischen Popmusik. In mehr als 25 Jahren Solokarriere, die seit der Auflösung seiner Band The Smiths vergangen sind, schrieb Morrissey zehn Alben voll gesellschaftlicher Statements, persönlicher Geschichten, die zu den besten Alben des britischen Pop zählen. Morrissey ist kompromisslos, politisch und elegant zugleich. Seine Konzerte sind wie Messen, er wird von seinen Fans geliebt und ist ein begnadeter Entertainer!

radioeins-Musik-Redakteurin Claudia Gerth war gestern bei Morrisseys Auftritt im Tempodrom dabei und liefert die Konzertkritik.

###

German radio interview 3:
Deutschlandradio Kultur: Konzert in Berlin - Morrissey sagt Krebs den Kampf an
www.deutschlandradiokultur.de/konzert-in-berlin-morrissey-sagt-krebs-den-kampf-an.2150.de.html?dram:article_id=363297

MP3 audio: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/...in_deutschland_drk_20160817_0818_dfd31e86.mp3

Konzert in BerlinMorrissey sagt Krebs den Kampf an
Von Oliver Schwesig

" "I remain to the last" – mit diesem trotzigen Satz begann das einzige Deutschlandkonzert des britischen Sängers Morrissey im Berliner Tempodrom. Es war eine Kampfansage an die Krebserkrankung, die ihn seit Jahren schwächt. 90 Minuten lang hielt seine immer noch bemerkenswerte Stimme.

Morrissey ließ es gar nicht erst auf eine Nostalgie-Tour ankommen: Nur zwei Songs seiner ehemaligen (Kult-)Band The Smiths lieferte er an diesem Abend vor ausverkauftem Haus. Der Rest der Setlist bestand aus Songs seines inzwischen auch schon zehn Alben umfassenden Solowerks. Brav verbeugte sich der Meister nach jedem Song für den erhaltenen Applaus und bedachte das Publikums mit zustimmenden "Bravo"-Rufen.

Getrübt wurde der Abend durch eine fast starr und ohrenbetäubend laut agierende Band. Von einem Dutzend Über-Fans am Bühnenrand abgesehen, blieb das Publikum eher passiv, was über einige Strecken zu einer etwas blutleeren Atmosphäre im Saal führte.
"No Trump, no Clinton!"

Unnötig indes waren Morrisseys politischen Äußerungen, die Stammtischniveau kaum verließen wie "Alle Politiker sind Lügner" oder "No Trump, no Clinton!". Ein irgendwie verwirrendes politisches Verhalten ohne klare Linie – noch vor ein paar Tagen schlug er sich auf die Seite der Brexit-Gegner, wetterte gegen die liberale Berichterstattung der BBC, nun verteufelte er den gesamten Politikbetrieb. Das Konzert wäre ohne Statements schöner ausgefallen.

Die Fans konnten dennoch glücklich nach Hause gehen. Die Aura dieses Kultsängers ist immer noch ungebrochen. Ein krebskranker Morrissey überzeugte trotz schwacher Band und peinlicher Statements mit großer Stimme. "

Unnötig indes waren Morrisseys politischen Äußerungen, die Stammtischniveau kaum verließen wie "Alle Politiker sind Lügner" oder "No Trump, no Clinton!". Ein irgendwie verwirrendes politisches Verhalten ohne klare Linie – noch vor ein paar Tagen schlug er sich auf die Seite der Brexit-Gegner, wetterte gegen die liberale Berichterstattung der BBC, nun verteufelte er den gesamten Politikbetrieb. Das Konzert wäre ohne Statements schöner ausgefallen.

:thumbsup:

Last edited:
German press review I:

Berliner Zeitung: Morrissey im Tempodrom Bezaubernd und verstörend zugleich

www.berliner-zeitung.de/kultur/musik/morrissey-im-tempodrom-bezaubernd-und-verstoerend-zugleich-24600776

Morrissey im Tempodrom Bezaubernd und verstörend zugleich
Von Pauline Faust
16.08.16, 23:30 Uhr

Die britische Musikikone Morrissey weiß genau, in welcher Dosierung er seinem Publikum das Elend dieser Welt und auch die schönen Dinge zeigen kann. Bilder von Schlachthäusern, Polizeigewalt und der Royal Family wechseln sich mit halbnackten Männern und schönen Frauen ab. Doch genau dieses Morbide schätzten seine Fans an ihm, das Tempodrom ist rappelvoll mit Menschen, deren Herz aufgeht als „Moz“ endlich auf die Bühne tritt.

„Ihr habt mich gerettet, meine Dankbarkeit ist unermesslich. Ich liebe euch“, bedankt der ehemalige The Smiths-Sänger sich bei ihnen. Es gibt Gerüchte, dass dies seine Abschiedstournee sei. Vor fast anderthalb Jahren gab er bekannt, wegen Krebs behandelt worden zu sein. Etwas bestätigt er die Befürchtungen, als er sagt, dass die Anwesenden da sind, um „einen letzten Blick“ auf ihn zu werfen.

###

Berliner Zeitung: Morrissey im Tempodrom Dunkles Begehren, riskantes Wissen

www.berliner-zeitung.de/kultur/musik/morrissey-im-tempodrom-dunkles-begehren--riskantes-wissen-24604108

Morrissey im Tempodrom Dunkles Begehren, riskantes Wissen
Von Markus Schneider
17.08.16, 14:25 Uhr

foto-morrissey.jpg

Steven Patrick Morrissey am Dienstagabend bei seinem Berliner Konzert. Foto: Christian Schulz

Berlin - Als ob es nicht ohnehin alle wüssten, bläut uns Steven Patrick Morrissey vor dem Konzert erstmal ein, dass wir gleich nicht einfach einen Sänger beim Popsingen hören. Während sich das prall ausverkaufte Tempodrom füllt, laufen Videos, die den ästhetisch-weltanschaulichen Rahmen einer Morrissey-Aufführung umreißen.

Man sieht: die gefährlichen Schönheiten James Dean, Alain Delon, Joe Dallesandro; James Baldwin, der über Rassismus spricht; Anne Sexton, die ein todessüchtiges Gedicht liest; die Sex Pistols, die England in Schutt und Asche legen wollen; die New York Dolls, geschminkt, in Frauenkleidern; The Damned, die ihre „New Roses“ besingen; Jackie Wilson, der sich die Seele aus dem Leib croont – Morrissey, wie er wurde, was er ist: ein seit den Zeiten mit den Smiths, seit bald 35 Jahren, vom Weltekel geplagter Dandy, von Dummheit und Roheit gelangweilt, ein chronischer Provokateur und Schmerzensmann und immer mehr ein, so steht es auf einem seiner Merchandise-T-Shirts, „Crooner“.
Brutale Polizisten gehen auf Schwarze los

Man kann diese Berufsbezeichnung nicht übersetzen, wenn man die hierarchische Ordnung von hoher und populärer Kultur für eine blöde Idee hält. Schlager- oder Schnulzensänger jedenfalls trifft die Sache nicht – es klingt zu viel dunkleres, begehrlicheres, riskanteres Wissen mit. Und damit arbeitet Morrissey bekanntlich auf explizite, sehr meinungsstarke Art (mit der er auch schon mal wie in der letzten Woche Nigel Farage lobt).

Im Konzert nutzt er die Fallhöhe aus Soul und starkem Thema, um dem Zuschauer die entscheidenden Dinge, die falsch laufen in der Welt, überzubraten. Statt Zwischentönen gibt es Leidenschaft. So hört man diesmal ein besonders elegisch vorgetragenes „Meat Is Murder“ zum üblich krassen Snuff-Video, das uns Schlachtpraktiken quer durch die Kulturen vorführt; und nicht anders als angewidert sieht man zu seinem schwungvollen Schmachten in „Ganglord“ ultrabrutale US-Polizisten, die auf wehrlose, schwarze Bürger hauen, treten und schießen.

Auch verlacht er höhnisch einen kürzlich zu Tode gekommenen Stierkämpfer zur Einstimmung von „The Bullfighter’s Dead“; etwas forciert setzt er „diesen Adolf, dessen ganzen Namen ich hier nicht nennen will“ mit Margret Thatcher, Tony Blair und G.W. Bush gleich, und kündigt so das schmelzende „Worldpeace Is Non of Your Business“ an. Wobei: klasse Titel, jeweils.

Letzterer ist der Titelsong von Morrisseys noch aktuellem, zehntem Soloalbum von 2014, das gerade wiederveröffentlicht wird. Er hatte es gleich nach Erscheinen – jedenfalls digital – zurückgezogen, weil er sich mit seiner Plattenfirma Harvest über die Bebilderung zerstritten hatte. Nachdem Morrissey daraufhin in „f***-Harvest“-T-Shirts aufgetreten war, die von der Plattenfirma pfiffig ins Merchandiseprogramm übernommen wurden, löste man den Vertrag, weshalb nun angeblich ein neues Album erstmal labellos auf Halde liege. Neue Songs gab es im Konzert jedoch nicht. Dafür hatte er jedoch gegenüber dem letzten Auftritt Ende 2014 gut die Hälfte seines Repertoires ausgetauscht.
Liebeserklärung an Johnny Marr

Mitunter hört man, dies könnte Morrisseys letzte Tour sein, der 57-Jährige leidet an Krebs und sprach letztens sehr entnervt über die entsprechenden medizinischen Maßnahmen. Einzig der zweite Smiths-Song des Abends „What She Said“ von 1985 könnte in diesem Zusammenhang eine etwas schwerer nostalgische Note anbieten – aus der Perspektive einer Frau ist der Song eine wenig verschlüsselte Liebeserklärung an seinen kongenialen Smiths-Gitarristen Johnny Marr.

Aber am Ende lässt er sich halt auch einfach gut und dynamisch croonen. Mehr Pathos als sonst oder womöglich eine größere Hitdichte ließ sich jedenfalls nicht entdecken. Wie schon 2014 zeigte sich Morrissey sowohl körperlich nahezu quadratisch kräftig wie auch vom strahlenden Charisma her völlig ungebrochen. „Sie haben mich gerettet“, verbeugt er sich am Schluss. „Meine Dankbarkeit ist grenzenlos. Und – ich liebe Sie.“

Tagesspiegel: Eine Brachialkur mit Moralkeule

www.tagesspiegel.de/kultur/morrissey-konzert-im-tempodrom-eine-brachialkur-mit-moralkeule/14023194.html

Morrissey-Konzert im Tempodrom - Eine Brachialkur mit Moralkeule

Mit einem gewaltigen Gongschlag beginnt das Morrissey-Konzert im Tempodrom: darauf folgt flehender Schmerzgesang, hypnotischer Lärmgroove - und auch ein paar romantische Evergreens.

von Jörg Wunder
17.08.2016 15:30 Uhr

thumb

Morrissey verwöhnt mit alten Smith Songs, neuen Solotracks, brachialem Rock und luftigem Gitarrenpop. Foto: dpa

Bei einem ganzheitlich denkenden Musiker wie Morrissey ist es aufschlussreich, was dem wartenden Publikum vor dem Konzert dargeboten wird. Im Tempodrom sind es nicht nur Videos von rebellischen Pop-Ikonen wie den Ramones, Sex Pistols oder Alice Cooper, dessen „Elected“ von 1972 wie eine Vorahnung der Trump-Kampagne wirkt, sondern auch Obskures: laszive Flamencotänzer, eine Dichterlesung, ein Auftritt von Morrisseys erklärter Lieblingsband New York Dolls im deutschen TV-„Musikladen“, wegen ihrer „unmännlichen“ Bekleidung süffisant anmoderiert von Manfred Sexauer.

Dann endlich ein gewaltiger Gongschlag von Drummer Matt Walker, da kommt der 57-Jährige federnden Schrittes auf die Bühne, verbeugt sich, begrüßt die Fans mit der obligatorischen verbalen Demutsgeste, und schon ist man mittendrin in „Suedehead“, Morrisseys erster Single, erschienen 1988 kurz nach dem Ende der Smiths.

Dass Morrissey eine schwere Erkrankung hinter sich hat, hört man nicht: Seine Stimme klingt so fest und geschmeidig wie gewohnt. Fast glaubt man, er müsse sich und seinen Fans etwas beweisen, mit solcher Verve stürzt er sich in die Stücke. Und doch hat sich sein Habitus verändert. Der zu Smiths-Zeiten zierliche Gladiolenfreund hatte im Lauf der Jahre eine so bullige Körperlichkeit entwickelt, dass man ihn bei eventuellen Kneipenschlägereien gern auf seiner Seite gewusst hätte. Nun aber schimmert Verletzliches durch, signalisieren schmaler gewordene Gesichtszüge Vergänglichkeit.

Hypnotischer Sound, schockierende Bilder

Von seiner Kampfeslust hat er indes nichts eingebüßt. „No Trump, no Clinton, no election“, skandiert er, ehe Multiinstrumenatlist Gustavo Manzur mit mannsgroßem Didgeridoo das programmatische „World Peace Is None Of Your Business“ von Morrisseys letztem Album anstimmt. Politiker sind nur ein Angriffsziel im Morrissey-Weltbild: Zu „Ganglord“ werden Aufnahmen von polizeilichen Gewaltexzessen gezeigt, vor „The Bullfighter Dies“ erzählt er mit unverhohlener Schadenfreude, wie er vom Tod des Toreros Víctor Barrio erfahren habe.

Das vom Menschen geschundene Tier ist die wichtigste Agenda des bekehrenden Vegetariers. Und „Meat Is Murder“ ist die wohl heftigste Erschütterung, die einem im Rahmen eines Popkonzerts widerfahren kann. Das schroffe Stück ist seit seiner Entstehung 1985 immer monströser geworden, weil auch das Thema in Zeiten weltweit steigenden Fleischverzehrs immer monströser wird. Vor der Projektion schwer erträglicher Bilder aus der Tierverwertungsindustrie und zu Morrisseys flehendem Schmerzensgesang entfesselt die fünfköpfige Band einen hypnotisch stotternden Lärmgroove. „Meat Is Murder“ ist ein Monument der Empathie mit der unterdrückten Kreatur, darin nur der unerhörten Schlachthauspassage in Alfred Döblins Roman „Berlin Alexanderplatz“ vergleichbar.

Auch leichtere Kost

Zum Glück schwingt Morrissey aber nicht nur die Moralkeule, sondern hat auch leichtere Kost auf der Setlist wie das romantische „Everyday Is Like Sunday“, „Kiss Me A Lot“ oder den wunderbaren Smiths-Song „What She Said“ – leider der letzte aus dem Repertoire dieser wohl zweitwichtigsten Gruppe der britischen Popgeschichte. Morrisseys eigene Band klingt mittlerweile wie eine Antithese zu den Smiths. Wurde sein Gesang damals auf luftige Gitarrenpop-Arrangements gebettet, so kämpft er nun im brutal lauten Bühnensound lustvoll gegen die verzerrten Gitarren von Jesse Tobias und Boz Boorer an und lässt sich von wüsten Bass-Schlagzeug-Attacken durchmassieren.

Wer die filigraneren Studioversionen mag, könnte sich mit der Brachialkur schwertun. Andererseits generiert die konzertante Wucht eine Intensität, die das enthusiastische Publikum nach anderthalb Stunden und nur einer Zugabe, dem hymnischen „Irish Blood, English Heart“, ohne nennenswerten Protest aus dem Saal strömen lässt.

German press review III:

Berliner Morgenpost: Morrisseys Deutschland-Konzert beginnt mit einem Gong

www.morgenpost.de/kultur/article208076743/Morrisseys-Deutschland-Konzert-beginnt-mit-einem-Gong.html

Tempodrom
Morrisseys Deutschland-Konzert beginnt mit einem Gong
Von Fabian Peltsch

Im Tempodrom spielte Morrissey sein einziges Deutschland-Konzert. Er beweist, dass er seine Entertainer-Qualitäten perfektioniert hat.

Vor dem Konzert macht das Gerücht die Runde, es könnte eines der letzten von Morrissey sein. Erst vor wenigen Tagen hatte der ehemalige Smiths-Sänger einem israelischen Newsportal erzählt, dass ihn die Behandlung seiner 2014 bekanntgemachten Krebserkrankung doch mehr ausgelaugt hätte als erwartet. "Wenn mir noch mehr Blut abgenommen wird, raste ich aus", erklärte der 57-jährige. Sollte der bissige, ewig gegen Politiker und Fleischesser grantelnde Popstar, einer der letzten seiner Art, wirklich am Ende seiner Kräfte sein?

Als das Konzert im Tempodrom, sein einziger Deutschland-Termin dieses Jahr, um Punkt neun mit dem Schlagen eines ohrenbetäubenden Gongs beginnt, ist von einer krankheitsbedingten Ausgezehrtheit nichts zu spüren. Ja, der einst volle, bei Elvis abgeguckte "Quiff"-Haarschnitt ist heute kaum mehr als ein drahtiger, grauer Büschel. Den Song "Suedehead", einer der ersten Hits seines Solowerks, singt Morrissey dennoch mit jung gebliebener, kräftiger Stimme, die direkt aus dem Resonanzraum seines unter dem schwarzen Sweatshirt gut sichtbaren Bäuchleins zu kommen scheint.

Mehr Ausdruckskraft als eine Indie-Band

Man könnte Morrissey vorwerfen, er habe sich in den vergangenen 30 Jahren kaum weiterentwickelt. Man könnte aber auch sagen, er habe in dieser Zeit seine Entertainer-Qualitäten so sehr perfektioniert, dass heute in seinen sich hebenden und senkenden Augenbrauen mehr Ausdruckskraft steckt als in der ganzen Show einer durchschnittlichen Indie-Newcomerband.

Auch aus seinem politischen Engagement hat Morrissey in über 30 Karrierejahren nie die Dringlichkeit und Schärfe genommen. Der Song "Ganglord" wird auf der Bühnenleinwand von Polizeigewalt-Aufnahmen begleitet, die, dicht zusammengeschnitten als seien es "Amerikas lustigste Homevideos", noch unerträglicher als ohnehin erscheinen. Vorm Song "World Peace Is None of Your Business" folgt dann die erste politische Ansage in typisch verbohrter Kompromisslosigkeit: "No Trump, No Clinton, No Election!", ruft Morrissey. Später vergleicht er noch George W. Bush und Tony Blair mit "einem gewissen Herrn Adolf".

Großmäuliger Prolet und verzärtelter Melancholiker

Die Fans in Berlin gehen ganz im Charisma ihres Idols auf, das schon immer die perfekte Schnittstelle zwischen großmäuligem Proleten und verzärteltem Melancholiker verkörperte. Einige Zuschauer ahmen Morrisseys große Gesten nach, übertreiben sie sogar noch. Bei "I'm Throwing My Arms Around Paris" rudert ein Mann auf den Rängen diktatorhaft mit den Armen, als würde er gerade Morrisseys Texte simultan in eine Rede an sein Volk übersetzen. Morrisseys großes Erfolgsgeheimnis seit den Anfängen mit The Smiths war ja vor allem auch das große Identifikationspotential, das in seinen Texten steckte.

Live fällt wieder auf, wie viele hart rockende Stücke der introspektiv textende Sänger im Lauf seiner Solo-Karriere geschrieben hat. Mit sechsköpfiger Band klingt besonders das späte Œuvre noch krachender, die Gitarren noch kreischender, fast sägend, was aber auch an der bisweilen schmerzhaft übersteuerten Raumakustik liegen mag. Nur Morrisseys weiche Stimme hält den Lärm zusammen, glättet die Kanten, überragt stilsicher die ins Trommelfell platzenden Wogen.

Besonders hart wird der Sound bei "Meat Is Murder" dem ersten, und neben "What She Said" einzigen Smiths-Song des Abends. Bilder einer koscheren Schlachtung erscheinen auf der Leinwand, reihenweise verblutende Schafe mit aufgeschlitzten Kehlen. Dann Küken im Schredder und auf dem eigenen Blut dahingleitende abgeschnittene Kuhköpfe. "This beautiful creature must die/ A death for no reason" singt der militante Tierschützer mit Wut in der Stimme, wobei er das "R" in "Murder" wie in einem Mantra immer wieder mit Nachdruck ausrollt.

Energie geht nicht aus

Das Ende des Stücks verbringt der Sänger mit dem Rücken zum Publikum vorm Schlagzeug kauernd, während große Buchstaben auf der Leinwand auf deutsch eine Frage stellen: "Was ist Ihre Entschuldigung?" Den Gästen, die noch vor Konzertbeginn im Eingangsbereich unweit des Peta-Informationsstandes Hotdogs verzehrten, müsste es, wenn es nach Morrissey ginge, jetzt eigentlich vor Schreck und Scham hochkommen.

Bei "Everyday is like Sunday" wird es anschließend wieder etwas versöhnlicher. Der frühe Hit aus dem Jahr 1988 wird frenetisch mitgesungen, während Morrissey mit der rechten Hand gönnerhaft durch die sich ihm entgegenreckenden Arme der ersten Reihe streift. Die Energie scheint ihm auch nach anderthalb Stunden nicht auszugehen. Vor der letzten Zugabe "Irish Blood, English Heart" hat er immerhin den Pullover bis auf ein langärmeliges Hemd ausgezogen. Wenn dieses Konzert tatsächlich Teil einer Abschiedstournee gewesen sein soll, ist Morrissey definitiv noch nicht reif dafür.

German press review VI:

Neues Deutschland: Nörgeln und Winseln - Der exzentrische Sänger und Tierrechtler Morrissey gab im Berliner Tempodrom eines seiner seltenen Konzerte

www.neues-deutschland.de/artikel/1022494.noergeln-und-winseln.html

Kultur
Nörgeln und Winseln
Der exzentrische Sänger und Tierrechtler Morrissey gab im Berliner Tempodrom eines seiner seltenen Konzerte

Von Thomas Blum

Freut sich, wenn Stierkämpfer sterben: Morrissey im Herbst letzten Jahres auf einem Musikfestival in Chile
Foto: Sebastian Silva

Gut, reden wir über Fleisch. Reden wir vom Wiener Schnitzel, von dem wir alle genau wissen, wie es hergestellt wird. Nur dass wir nicht gerne dabei zusehen wollen. Deswegen empfinden wir Scham, zumindest wenn wir länger als drei Minuten über das Schicksal unserer Mitgeschöpfe nachdenken, denen wir ja im Alltag meist nur in Form eines im Supermarktregal liegenden cellophanverpackten rosigen Fleischklumpens begegnen. Wir haben ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle. Als solcherart mit Schuld Beladene suchen wir jemanden, den wir uns zum Vorbild nehmen, zu dem wir aufschauen können, den wir verehren können, weil er besser, reiner, aufrechter, moralisch sauberer ist als wir arme Sünder. Das ist die Marktlücke, in die der britische Sänger Morrissey stößt, der in den 80er Jahren Anführer der einflussreichen Gruppe The Smiths war.

Morrissey, mittlerweile 57 Jahre alt, ist, abgesehen davon, dass er ein sehr guter Sänger und Liedtexter ist, vor allem Veganer und Tierrechtler. Weswegen am Dienstagabend im Berliner Tempodrom und in der Gegend darum herum der Verkauf und der Verzehr von Erzeugnissen, die aus Tierleichnamen gefertigt werden, untersagt waren. Wer Hunger hatte, musste auf die feilgebotene »vegane Bratwurst« zurückgreifen. Morrissey nämlich, der dort, im Tempodrom, eines seiner raren Konzerte gegeben hat, nimmt seinen Auftrag, den Menschen zu einem besseren, reineren, aufrechteren und moralisch saubereren zu erziehen, sehr ernst. Das Wort sehr muss man sich im letzten Satz fettgedruckt vorstellen.

Der Beginn des schon seit Monaten ausverkauften Konzerts ist für 20 Uhr vorgesehen, doch auch um Viertel nach Acht haben die Warteschlangen vor den Eingängen der Konzerthalle eine bedenkliche Länge. Vermutlich wird von den Security-Leuten auch kontrolliert, ob die Konzertbesucher heimlich Wurstbrötchen mit sich führen. Ein in der Menge Wartender beruhigt seine Freundin, die befürchtet, aufgrund der langwierigen Einlasskontrollen den Anfang des Konzerts zu versäumen. Er habe soeben von einem anderen Konzertbesucher erfahren, dass vor Morrisseys leibhaftigem Erscheinen auf der Bühne »ein Naturfilm« gezeigt werde. »Mit Sicherheit« jedenfalls, so der Wartende, sei es »kein Werbefilm der fleischverarbeitenden Industrie«. Mit Morrisseys Auftritt jedenfalls sei erst nach 21 Uhr zu rechnen.

Tatsächlich entpuppt sich der »Naturfilm« als wilder Zusammenschnitt disparatester Schnipsel aus älteren Film- und Fernsehproduktionen. Unter anderem sind Ausschnitte aus einem frühen Musikvideo der 70er-Jahre-Punkband The Damned zu sehen und eine kurze Szene aus der zeitlich ebenfalls in den Siebzigern zu verortenden ARD-Popsendung »Musikladen«, in der der schmierige Moderator Manfred Sexauer die US-amerikanische Glam-Rockgruppe New York Dolls als Männer in Frauenkleidern ankündigt.

Ein Grund für die öffentliche Vorführung des Films vor dem Konzert ist nicht zu erkennen. Das ist aber egal. Morrissey muss beschlossen haben, dass sein Publikum seinen Lieblingsexperimentalfilm ansehen muss. Das reicht. Er ist nun mal ein eigenwilliger Künstler, der keinen Spaß versteht. Und die New York Dolls sind seine Lieblingsband.

Morrissey hat eine Mission. Mindestens eine. Der Mann, daran besteht kein Zweifel, ist ganz und gar für das Gute und gegen das Schlechte. Als er schließlich kurz nach Neun vors Publikum tritt, ist die kultische Verehrung, die ihm entgegenschwappt, mit Händen zu greifen. Der Künstler schüttelt Hände, die ihm in Bühnennähe stehende Leute entgegenrecken. Er wird das noch oft tun an diesem Abend. Wie ein Fernsehprediger oder Wunderheiler.

»Why do you come here? / And why do you hang around?«, singt er und schwingt anmutig sein Mikrofonkabel wie eine Peitsche. »I’m so sorry / I’m so sorry.« Ein Song der Smiths. Da haben wir sie gleich am Anfang, die gute alte Morrissey-Mischung: Das Publikum zuerst anblaffen und sich ihm gleich hernach unterwerfen. Nörgeln und Winseln.

Kurze Zeit später sehen wir auf der Leinwand hinter dem Sänger dokumentarische Filmaufnahmen, auf denen zu sehen ist, wie Polizisten in grausamer Weise Tiere und Menschen körperlich misshandeln. Dazu singt Morrissey ein Lied (»Ganglord«), in dem es um die üblen Machenschaften und das gewalttätige Treiben der Polizei geht. »Save me! Save me!«, fleht er sein Publikum an.

Obwohl er es doch besser wissen müsste. Die Menschen allgemein sind ja das Problem, kennen sie doch keine Liebe und Mitmenschlichkeit mehr. »In the absence of your love / And in the absence of human touch / I have decided / I’m throwing my arms around, around Paris.« Da wird sich Paris gewiss freuen.

Während Morrisseys Klage über das Menschengeschlecht erklingt, suppt aus den Lautsprechern eine sehr dicke und sehr laute Gniedelrocksoße. So richtig fein abgestimmt ist der Klang nicht. Egal. Die politische und moralische Erziehung des Publikums ist schließlich wichtiger. Und die nimmt ihren Lauf. »No Trump! No Clinton! No Confidence!«, ruft Morrissey und gibt auch sonst zu verstehen, was er von Politikern im Allgemeinen hält. »Politicians are the real criminals.« Dabei verwechselt er schon mal den Nationalsozialismus mit der bürgerlichen Demokratie. Seinem deutschen Publikum beispielsweise gibt er einen Rat. Die Deutschen, sagt er, sollten sich über Hitler und ihr nationalsozialistisches Erbe (»heritage«) nicht zu sehr den Kopf zerbrechen, schließlich hätten die Briten Thatcher und Blair gehabt und die Amis den Herrn Bush. Für gewöhnlich sind derlei Obszönitäten nur auf NPD-Parteitagen zu hören. Aber wo gehobelt wird, da fallen eben Späne. Dass Hitler Vegetarier war, erwähnt Morrissey nicht.

Er will die Menschen nach seinem Bilde formen, ihnen den rechten Weg weisen zu einer gesunden und ethischen Lebensführung. Er will, dass die Menschen keine Salami mehr essen. Und er setzt auf Erziehung durch Schockbilder. Wenn man dem Publikum nur oft genug vorführt, was für ein Erzhalunke und Lumpenkerl der Mensch ist, wenn man es konfrontiert mit seiner Gemeinheit und Verkommenheit, immer wieder, dann lernt es etwas, glaubt Morrissey. Deswegen zeigt die Leinwand hinter ihm hässliche Szenen, die in Schlachthäusern aufgenommen wurden: kleine Schafe, die bei lebendigem Leib aufgeschnitten werden, eine Kuh, in deren fragendes Antlitz wir blicken, während quälend langsam alle Anzeichen des Lebens aus ihm schwinden, weil literweise das Blut aus dem Tier läuft. »Animals die, it’s murder!«, klagt der Sänger. Gleichzeitig wird hinter ihm ein riesiger Schriftzug in fragwürdigem Deutsch eingeblendet: »Was ist die Ihre Entschuldigung. Fleisch ist Mord«. Des weiteren erzählt Morrissey die Geschichte von dem Stierkämpfer, der von dem zuvor von ihm gequälten Stier niedergestreckt wurde. Und der Sänger erzählt auch, was seine Reaktion darauf war, als er diese Geschichte erfahren habe: »Ha-Ha-Ha!« Da feixt er und freut sich wie ein Schneekönig, dass der edle Stier den dummen Tierquäler zu Tode getrampelt hat. Heißa, was für eine Gaudi. »Hooray, the bullfighter dies, nobody cries.«

Seine zu Herzen gehenden Rock-Schlager, die für das Gute in der Welt werben und das Schlechte verdammen, haben zweifellos ihren Charme. Aber man möchte in dem Land, in dem der Mann Innenminister ist, nicht leben.

An einem Merchandising-Stand werden T-Shirts verkauft, die mit Morrisseys Konterfei bedruckt sind. 30 Euro das Stück. Es ist nicht auszuschließen, dass sie in irgendwelchen Hinterhofsweatshops von aufs übelste geknechteten Minderjährigen zusammengenäht worden sind. Aber immerhin kamen keine Tiere dabei zu Schaden.

German press review V:

Die Welt: Als der Torero starb, hat Morrissey gelacht

www.welt.de/kultur/pop/article157726894/Als-der-Torero-starb-hat-Morrissey-gelacht.html

Kultur - Konzert in Berlin
Als der Torero starb, hat Morrissey gelacht

Morrissey ist die streitbarste Figur der britischen Pop-Szene. In Berlin gab er das einzige Deutschlandkonzert seiner Tournee. Und der militante Veganer wusste genau, wie er hier provozieren kann.
Von Helena Düll

Morrisey.jpg

Weint nicht um tote Toreros: Morrissey
Foto: dpa

"Deutschland muss mit dem Erbe von einem gewissen Herrn Adolf leben. Das Vereinigte Königreich hat Thatcher, Amerika hat George W. Bush und die anderen richtigen Kriminellen, aber macht euch deshalb keine Sorgen." Denn Berlin hat einen Morrissey, der solche Dinge anspricht.

Rund 4000 Zuschauer warteten im ausverkauften Tempodrom auf den Beginn des einzigen Deutschlandkonzerts der wichtigsten und zugleich streitbarsten Figur der britischen Indie-Musik. Eine Leinwand hängt auf der Bühne. Darauf zu sehen ist die Schauspielerin Renée Falconetti als Jungfrau von Orleans – in Schwarz-Weiß.

Bevor Morrissey selbst die Bühne betritt, laufen zunächst Videos seiner Ikonen: die Ramones, Alice Cooper oder die New York Dolls eröffnen damit quasi sein Konzert. Die amerikanische Poetin Anna Sexton – wieder in einer Schwarz-Weiß-Aufnahme – trägt auf der Leinwand ihr verstörendes Gedicht "Wanting To Die" vor.

Vielleicht sein letztes Konzert

Als Morrissey endlich auftritt, trägt er passenderweise Schwarz. Ein Gongschlag leitet das Konzert ein. Der Sänger wechselt erst zur einzigen Zugabe, nämlich "Irish Blood, English Heart", das Hemd. Bei diesem trägt er Hellblau. Der 57-Jährige sieht überraschend gut aus – sein Krebsleiden hat seinen Körper noch nicht sichtbar gezeichnet.

Es könnte sein, dass seine treuen Fans – die vor allem in den ersten Reihen jedes Wort ihrer Ikone mit dem ausgestreckten Mittelfinger untermauern – das letzte Mal zu Morrissey gepilgert sind. Gerüchte besagen, es könne sich um eine Abschiedstournee handeln. Vor rund eineinhalb Jahren bestätigte der Künstler, dass er wegen Krebs behandelt worden sei.

Morrissey bleibt trotzdem souverän und vor allem kompromisslos, auch an diesem Abend. Früher beschimpfte er seine Kollegen. Den Sänger von The Cure, Robert Smith, nannte er einen "whingebag", was in etwa eine Mischung aus Heulsuse und Nervensäge ist. In den 80ern forderte er den Kopf von Margaret Thatcher.

Nackte Menschen und Schlachthäuser

Trotzdem oder gerade deshalb ist der Personenkult um ihn ungebrochen. Der ehemalige The-Smiths-Sänger flirtet lasziv mit dem Publikum, sucht immer wieder dessen Nähe und lässt die Hüften schwingen. Dazu sieht man auf der Leinwand schöne, nackte Menschen.

Aber Morrissey wäre nicht Morrissey, wenn es bei so freundlichen Bildern bleiben würde. Und so sind im Laufe des Abends viele, teils schockierende Videos zu sehen: (tödlich endende) Polizeigewalt gegen Afroamerikaner, die an Grausamkeit kaum zu ertragen ist, die britischen Royals und natürlich Schlachthäuser.

Besonders Morrisseys militantes Vegetariertum polarisiert wie kaum ein anderes Thema. Während sich einige Menschen schwören, nach diesen Bildern nie wieder in ein Stück Fleisch zu beißen, denken andere schon wieder an den Döner auf dem Heimweg.

Die Hallen werden kleiner, die Stimme bleibt klar

Bevor er zur Halbzeit seines Auftritts "The Bullfighter Dies" singt, sagt Morrissey, dass er, als er vom Tod des Toreros im spanischen Teruel hörte, mit einem herzlichen "Hahaha" reagierte. Hört man, mit welcher Leidenschaft er das "Hooray" daraufhin schmettert, bleibt daran kein Zweifel.

Ebenfalls kein Zweifel bleibt an der Stimme. Die ist fein, glasklar und bleibt das auch über die gesamten eineinhalb Stunden hinweg. Ein Altern ist nicht zu hören. Mit "What She Said" und "Meat Is Murder" singt er damit nur zwei Songs seiner alten Band The Smiths.

Inzwischen sind die Hallen zwar kleiner geworden, in denen Morrissey spielt. Doch vielleicht ist das ein Gewinn für diesen leidenschaftlichen Musiker. Gerade weil er mit seinen Themen jeden einzelnen Zuschauer tief im Inneren berühren will. Das braucht Intimität.

German press review VI:

Intro: Bigmouth Strikes Again - Morrissey live in Berlin

www.intro.de/popmusik/bigmouth-strikes-again-morrissey-live-in-berlin

Bigmouth Strikes Again - Morrissey live in Berlin

Obwohl Morrisseys Setlist ein paar Wünsche offen lässt, untermauert der 57-jährige Grandseigneur der britischen Popmusik im Berliner Tempodrom seinen Status als Ausnahmekünstler.
Autor: Dirk Hartmann
17. August 2016, 10:44

16.08.2016, Berlin, Tempodrom

Noch vor ein paar Tagen hatte Morrissey bekanntgegeben, sein letztes Album neu veröffentlichen zu wollen. Kein Zufall demnach, dass das 2014 erschienene »World Peace Is None Of Your Business« im Zentrum der heutigen Show steht. Folgerichtig können Songs wie das anrührende »Oboe Concerto« wenigstens live erlebt werden. Denn seit dem undurchsichtigen Streit mit Harvest Records lässt sich die zehnte Morrissey-LP weder digital erwerben, noch ist sie bei den gängigen Streaming-Diensten verfügbar.

Obwohl sich Morrissey also auf sein aktuelles Werk konzentriert, fehlt an diesem Abend mit »Staircase At The University« das wohl stärkste Stück von »World Peace Is None Of Your Business«. Das nur auf der Deluxe-Edition der Platte enthaltene »Scandinavia« wird leider ebenfalls schmerzlich vermisst. Beide Tracks hatten noch Anfang des Monats bei zwei Konzerten in Norwegen auf der Setlist gestanden. Trotzdem umfasst die Berliner Performance genügend Höhepunkte aus dem Schaffen des »Mozzers«. So werden neben Hits wie »Suedehead« oder »You Have Killed Me« auch einige Fan-Favoriten dargeboten. Während das drängende »Ganglord« auf die Qualität von Morrisseys B-Seiten hinweist, steht das im zweiten Part von Keyboarder Gustavo Manzur gesungene »Speedway« exemplarisch für die Größe des 1994er-Albums »Vauxhall And I«.

Einzig der Mittelteil des Auftritts vermag nicht an den einnehmenden Sog des umwerfenden Beginns anzuknüpfen. Das liegt nicht nur an der drückenden Wärme im seit Wochen ausverkauften Tempodrom, sondern auch an schwächeren »WPINOYB«-Stücken wie dem etwas eindimensionalen »The Bullfighter Dies«. Jedoch rufen eine famose Version von »Ouija Board, Ouija Board« sowie ein herzergreifendes »The World Is Full Of Crashing Bores« schnell wieder in Erinnerung, über welch schier unerschöpfliches Repertoire an großartigen Songs Morrissey verfügt. Dazu zählen natürlich auch The-Smiths-Klassiker wie »What She Said« oder das Mord an Tieren anklagende »Meat Is Murder«, zu dem »Moz« eine unmissverständliche Botschaft auf die Videoleinwand projiziert: »Was ist die Ihre Entschuldigung? Fleisch ist Mord.«

Auch wenn Morrissey am heutigen Abend keinen neuen Song spielt, darf man bald mit neuem Material rechnen. Denn erst vor wenigen Tagen ließ die britische Pop-Eminenz in einem Interview mit der israelischen Zeitung Walla verlauten, dass ein neuer Longplayer fertig geschrieben sei und man nur noch einen Vertriebspartner suche. Diese erfreuliche Meldung spiegelt sich auch in der virilen Performance von Morrissey wider, der sich im Tempodrom ungeachtet seiner Krebserkrankung nicht nur stimmlich in Höchstform präsentiert, sondern auch mit gewohnt charismatischer Mimik und Gestik in seinen Bann zu ziehen weiß.

###

regioactive.de: Little man, what now? - Morrissey präsentiert sich im Berliner Tempodrom am Scheideweg

www.regioactive.de/review/2016/08/17/morrissey-praesentiert-sich-im-berliner-tempodrom-am-scheideweg-sKrK2jTljs.html

Little man, what now?
Morrissey präsentiert sich im Berliner Tempodrom am Scheideweg

Bericht vom 16.08.2016 in Berlin, Tempodrom
Von Sascha Kilian

Morrissey präsentiert auch im dritten Jahr nach dem Erscheinen sein Album “World Peace Is None Of Your Business” live beim einzigen Deutschlandkonzert im ausverkauften Berliner Tempodrom. Dabei wirkt er zwar angeschlagen, aber kämpferisch wie eh und je.

In unsicheren Zeiten wir diesen ist es wichtig, dass generationsübergreifende Musikkünstler wie Morrissey Präsenz zeigen. Die Erwartungen vor Beginn der nur acht Dates umfassenden Europatour waren im Fanlager übergroß. Neue Platte? Umgestellte Setlist? Und überhaupt, wie fit ist Morrissey?

Status Quo im Morrissey-Lager

Eine neue Platte habe er fertig geschrieben und sobald er ein Label gefunden habe, würde diese auch aufgenommen. Die andauernde Behandlung aufgrund seiner Krebserkrankung habe ihn kürzer treten lassen, so der Meister in dieser Woche einer israelischen Gazette gegenüber.

Also bleibt der treuen Anhängerschar beim Berliner Exklusivkonzert vorerst nur das gewohnte Ritual. Nach größerer zeitlicher Verzögerung wegen verschärfter Sicherheitskontrollen am Einlass beginnt endlich das Konzert.

Business as usual

Das Pubilum besteht nicht nur aus anglophonen, altgewordenen Tolleträgern. Auch der Morrissey-Epigone Drangsal sowie jüngere Fans aus dem benachbarten Ausland sorgen an diesem Abend für eine bunte Vielfalt. Gemeinsam ergötzt man sich anstatt einer Vorband an bekannten Pre-Tapes der Ramones und New York Dolls, sieht schmunzelnd zu, wie Alice Cooper in den frühen Siebzigern im wilden "Elected"-Video dem Affen Zucker gibt und wundert sich nicht mehr allzu sehr über altes Filmmaterial von Warhol-Ikone Joe Dallesandro oder diverser Vorreiter des Transvestiten-Kabaretts.

Dann entert die Ikone der britischen Independentmusik der 80er die Bühne des imposanten neuarchitektonischen West-Prachtbaus und leitet mit "Suedehead" sein anderthalbstündiges Set ein. Seine erste Solosingle aus dem Jahr 1 nach dem Smiths-Exodus ist und bleibt unverwüstlich und das Rund singt aus vollen Kehlen jedes Wort mit, genauso wie bei der anschließenden, unterschätzen 97er Single "Alma Matters".

Immer wieder “WPINOYB”

Morrissey bietet danach im Wesentlichen tatsächlich die gleiche Setlist wie seit Frühjahr 2014. Man hört noch einmal massiv die Weltmusikeinflüsse seiner letzten Platte, die er trotzig nach der Trennung von Harvest im November in Eigenregie wiederveröffentlichen will.

Leider vergisst er in Berlin neben dem politkritischen Titelsong, dem gekonnten Musichall-Setcloser "Oboe Concerto", dem schwülstigen "Kiss Me A Lot" und dem Antiklimax "Istanbul" die besten Songs der Platte zu spielen. "Staircase Of The University" und "Mountjoy" bleiben ungehört.

Ist er wirklich fit?

Morrissey hält sich mit Ansagen an diesem Abend sehr bedeckt, wirkt nicht wirklich fit, eher angeschlagen und zögerlich in Gestik und Mimik. Nach einem lange erhofften Homecoming-Konzert in Manchester am kommenden Samstag und zwei Israelkonzerten steht Morrissey parallel zum US-Wahlkampfendspurt eine Ochsentour durch die USA bevor. Man kann nur hoffen, dass er diese bei seiner angeschlagenen Gesundheit durchsteht.

Das alte Gift wirkt noch

Morrissey wird lebendiger, als er vor "The Bullfights Dies" vom kürzlichen Tod des Toreros erzählt oder mit "Meat Is Murder" die fleischfressenden Cretins dieser Welt mit Word und Bild quält, wie es die Schlachthaustiere tagtäglich selbst erleben müssen. Er kann es sich hier nicht verkneifen, vor dem schwelgenden "The World Is Full Of Crashing Bores" "Adolf", Thatcher und Blair in einem Atemzug zu nennen. Neuere Namen aus der britischen oder kommenden amerikanischen Regierung bleiben unerwähnt.

"Ganglord" zeigt aber die Gewalt der US-Behörden an Mensch und Tier mit aktuellen Bezügen. Passend hierzu auch die Hinzunahme von "Far-off Places" vom 2006er Album "Ringleader Of The Tormentors", dem er obendrein mit der starken und vom Berliner Publilum vielumjubelten Single "You Have Killed Me" die Ehre erweist.

Rares als Mangelware

Über Kuriositäten gibt es ab diesem Abend leider wenig zu berichten. Die Altfans, viele auch aus dem benachbarten Ausland angereist, freuen sich über das verschrobene "Quija Board" aus einer Zeit als Morrissey musikalisch noch nicht muskelbepackt war oder auch über die Kultstatus einnehmenden '92er Single B-Seite "Jack The Ripper" mit ihrem großartigen Singalong "Crash into my arms, I want you".

Morrissey vs Marr in Sachen The Smiths

Es kostet Morrissey gegen Ende des regulären Sets ein Muskelzucken und die linkische Ansage "These songs come from a time long ago, I know absolutely nothing about" um mit den Smiths-Dampfhämmern "What She Said/Rubber Ring" die Masse in schiere Ekstase zu versetzen.

Je länger das Ende der Band her ist, desto größer wirkt der Schatten, den sie auf den Morrissey im Hier und Jetzt wirft. Seine jetzige Band um Urgestein Boz Boorer rockt vornehmlich hart, metallen und präzise. Subtile Zwischentöne und musikalische Finesse in den Smiths-Interpretationen fände man derzeit nach den Aussagen vieler eher bei den Live-Konzerten von Johnny Marr.

Zugabe und Ausblick

Als Zugabe gibt es mit "Irish Blood English Heart" seine beste Single nach dem 2004er Comeback und alle Hände im Stehauditorium recken sich noch einmal dem Meister entgegen, der kein Shirt in die Menge wirft und relativ abrupt noch vor dem Outro von der Bühne geht.

Als Fazit bleibt ein Künstler, der autark seinen Weg geht und immer noch auf der Suche nach einer Plattenfirma ist, die ihn nach seinen Vorstellungen weltweit ins große Scheinwerferlicht rücken soll. Wir hoffen also weiter auf das große Alterswerk im Jahr 2017!

Trending Threads

Back
Top Bottom